Am Sonntag, den 22.10.2017 fand wieder unser alljährliches Königsschießen auf den Holzadler statt. Oberschützenmeister Uwe Abt konnte in diesem Jahr dazu leider nur 9 Schützen begrüßen. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück gingen die Schützen gestärkt auf den Schießstand.
Zu Beginn konnte Tobias Gölz mit dem 49. Schuss die Krone abräumen. Anschließend traf Dieter Körner mit dem 77. Schuss die Kugel, was am Ende Martin Abt die Würde des 4. Ritters einbrachte. Der amtierende Schützenkönig Otto Staudenmayer konnte mit dem 143. Schuss das Zepter entscheidend treffen, dadurch wurde Uwe Abt 3. Ritter.
Mit dem 203. Schuss konnte wieder Dieter Körner den rechten Flügel abräumen und wurde damit 2. Ritter. Hatte man bis dahin schon etwas mehr Schüsse gebraucht wie in den Vorjahren so waren für den verbleibenden linken Flügel allein rekordverdächtige 201 Schüsse notwendig bis dieser fiel. Der entscheidende Schuss (insgesamt 404.) kam dabei erneut von Otto Staudenmayer.
Der Rumpf war zu diesem Zeitpunkt schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Daher konnte Marco Darcis ihn mit dem 406. Schuss auch schon zu Fall bringen und sich damit zum ersten Mal zum Schützenkönig küren.
Die Könige und Ritter 2017
5. Ritter: Tobias Gölz
4. Ritter: Martin Abt
3. Ritter: Uwe Abt
2. Ritter: Dieter Körner
1. Ritter: Otto Staudenmayer
König Marco Darcis
Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Sportpistole ermittelt. Dabei konnte sich Tobias Gölz vor Uwe Abt und Tanja Mayer durchsetzten.
Schützenkönig Pistole Tobias Gölz
1. Ritter: Uwe Abt
2. Ritter: Tanja Mayer
2. Ritter: Tanja Mayer